Im Sachunterricht haben wir viele Sachen über das Thema Ernährung gelernt. Wir brauchen verschiedene Nährstoffe damit unser Körper gut funktionieren kann und damit wir genug Energie haben. Die 6 Nährstoffgruppen heißen Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiße. Alle Nährstoffgruppen sind wichtig. Es gibt kein Lebensmittel, dass alle Nährstoffe enthält, deswegen müssen wir uns vielseitig ernähren.

Die Lebensmittelpyramide erklärt uns, wieviel wir von jeden Lebensmittelgruppen essen oder trinken sollen. Zum Beispiel soll man viele gesunde Getränke und viele Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen aber wenige fettige Produkte oder Süßigkeiten essen.

Wenn wir uns so ernähren, wie es die Lebensmittelpyramide uns zeigt, bleiben wir fit und gesund.

Im Unterricht durften wir verschiedenes Obst und Gemüse probieren und zum Abschluss haben wir gesunde Brotgesichter gemacht in der Küche gegessen. Das hat Spaß gemacht!

Geschrieben von Iria und Maja, 3a