Chor AG

Der Chor der Ameisenbergschule unter der Leitung von Frau Eisele und Frau Ittermann besteht aus knapp 120 singenden „Ameisen-Kindern“. Geprobt wird immer montags in der ersten Stunde in der Turnhalle und alle Kinder von Klasse 1-4 sind herzlich Willkommen.

Die Hitparde am 13. Juli 2019 war ein riesen Erfolg…

Fehling Lab

Unser Besuch im Fehling Lab

Wir, die Kinder der Klasse 4b, waren am 21. September zu Besuch im Fehling Lab. Das Fehling Lab befindet sich an der Universität Stuttgart-Vaihingen.

Jeder von uns durfte einen weißen Mantel anziehen und bekam eine Schutzbrille. Alle Schritte wurden uns sehr gut erklärt.
Wir machten dort viele verschiedene Versuche. Im Farblabor experimentierten wir mit Farben, im Kristalllabor untersuchten wir u.a. die unterschiedlichen Strukturen von Zucker- und Salzkristallen und im Riechlabor durften wir sogar ein eigenes Parfüm herstellen. Es roch fantastisch!

Zum Schluss erhielt jeder von uns ein Experimentierset, mit dem wir viele spannende Versuche schon zu Hause ausprobiert haben.

Wir können Ihnen und Euch allen das Fehling Lab empfehlen. Es war spitze!

Flöten AG

In der Ameisenbergschule gibt es die Möglichkeit, außerhalb des regulären Unterrichts, wenn möglich in einer Randstunde, von der ersten bis zur vierten Klasse zu flöten. Die Gruppen werden klassenstufenweise gebildet. Der Unterricht ist kostenfrei; die Eltern müssen lediglich für die Sopranblockflöte und das Flötenbuch sorgen, welches altersgemäßes, progressiv angeordnetes Spielmaterial in klarer, überschaubarer Anordnung beinhaltet.
„Ich kann schon auf meiner Flöte spielen“ sollen die Kinder bereits nach der ersten Flötenstunde stolz berichten dürfen. Motivation durch den eigenen Erfolg sowie des gemeinsamen Musizierens stehen im Vordergund.

Hockey AG

Der Schulgarten