Jedes Jahr nehmen die vierten Klassen der Ameisenbergschule am Fehling-Lab teil. Eigentlich gehen die Klassen dann zur Universität Stuttgart, doch dieses Jahr war es anders. Das Fehling-Lab kam zu uns in die Schule. Drei Studenten führten das Projekt mit uns durch.

Es machte Spaß, zu experimentieren, zu überlegen und Ergebnisse zu sehen. Außerdem lernte ich viel dazu, wie zum Beispiel im Farblabor zu sehen, dass Farben aus anderen Farben zusammengesetzt sind. Oder auch im Riechlabor, als jede und jeder sein eigenes Lavendelparfum machen durfte.

Es war spannend, den Forschen vom Fehling-Lab zuzuhören. Wir durften mischen, tropfen, gießen und mit Pipette, Reagenzglas, Mörser und Spritzflasche arbeiten. Oft mussten wir sehr genau arbeiten. Manchmal mussten wir zuhören oder etwas ausführen. Aufpassen und Überlegen war allerdings immer angesagt.

Am Schluss durften wir sogar etwas mit nach Hause nehmen: zwei Reagenzgläser, das Parfumfläschchen mit unserem Parfum, einen Reagenzglas Halter, 6 Filter, 1 Pipette und natürlich unser Filterexperiment.

Mir machte alles richtig viel Spaß und ich hoffe, dass wir so etwas Ähnliches bald wieder machen können.

Wanda, 4b