Die Klassen 4a und 4c besuchten Anfang Dezember die Feuerwache 1 in Stuttgart.

Mit unserer Klasse und Frau Schwaninger machten wir im Dezember einen Besuch bei der Feuerwache 1.

Die Feuerwehrleute hatten eine Power-Point-Präsentation für uns vorbereitet und uns über die Aufgaben der Feuerwehr informiert. Wir durften kleine Filme sehen, z.B. wie schnell ein ganzes Zimmer wegen eines brennenden Tannenbaumes in Flammen steht, das dauert nämlich nur 45 Sekunden. Wir haben die verschiedenen Löschmöglichkeiten kennengelernt und besprochen wie man sich im Brandfall verhält.

Danach durften wir das ganze Feuerwehrhaus besichtigen, wir sahen die Aufenthaltsräume, die Küche, den Ruhe- und Leseraum. In der Fahrzeughalle durften wir verschiedene Experimente miterleben, am tollsten war die Fettexplosion, dabei spritzte der Feuerwehrmann Wasser in brennendes Fett.

Auch die verschiedenen Feuerwehrautos wurden uns genau erklärt und wir durften auch hineinsteigen. Die Feuerwehrleute tragen bei ihren Einsätzen Schutzkleidung. Ein Feuerwehrmann zog alles extra für uns an. Die gesamte Ausrüstung wiegt fast 50 kg.

In Stuttgart gibt es 5 Hauptfeuerwachen. Die Feuerwehrleute arbeiten im Schichtdienst. Das heißt eine Schicht dauert 24 Stunden, Schichtwechsel ist immer morgens um 7 Uhr. Wenn kein Einsatz ist, müssen die Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge überprüfen, schauen ob ihre Einsatzgeräte funktionieren und nachmittags zwei Stunden Sport machen.

Zum Schluss machten wir alle noch ein Gruppenfoto auf einem Feuerwehrauto

und fuhren dann mit der Bahn zurück zur Schule.

Es war ein toller, erlebnisreicher Ausflug.

(Bericht von Schülern)